Gerechtigkeit dank neuer Währung? Warum immer mehr Menschen die E-Mark verwenden

Wie können wir dafür sorgen, dass Wirtschaft schon bald dem Wohl von Mensch und Natur dient - statt Macht- und Profitinteressen? Hier geht's um praktische Lösungen!
Vom Euro zur E-Mark

Wenn du das hier liest, hast du wohl schon gemerkt, dass mit dem heutigen politischen und wirtschaftlichen System etwas nicht stimmt. Politische und wirtschaftliche Entscheidungen dienen offensichtlich eher den Macht- und Profitinteressen von Großkonzernen und Banken als dem Wohl der Menschen und der Erde. Von echter Demokratie oder einem Rechtsstaat kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

Denn wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die Gesetze – und heutzutage kontrollieren nicht Staaten das Geld, sondern (private) Banken. Diese geben Geld heraus, verleihen es an Staaten und Unternehmen und verlangen bei der Rückzahlung zusätzlich Zinsen – obwohl die dafür notwendige Geldmenge ursprünglich nicht mit erschaffen wurde. Deswegen können Staaten auch niemals aus der Schuldenfalle entkommen und begeben sich immer tiefer in Abhängigkeit und Erpressbarkeit.
Die Folgen des heutigen Geldsystems sind verheerend. Solange dieses Geldsystem existiert, kann es weder echte Demokratie, Gerechtigkeit noch Freiheit geben.
Raubbau an Mensch und Natur, künstliche Knappheit und riesige Müllberge, Kriege, Hamsterrad und Beziehungslosigkeit sind nur einige der Auswirkungen der heutigen wirtschaftlichen (Un-)Ordnung. Mehr zum heutigen Geldsystem und seinen Folgen steht in diesem Artikel.

Immer mehr Menschen können nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, dieses System weiter zu stützen! Ich auch nicht.

Abgesehen davon machen Abhängigkeiten vom heutigen Geldsystem Menschen erpressbar, so dass sie sich gezwungen fühlen, sinnlosen oder gar schädlichen Jobs nachzugehen – und sie sehen deswegen teilweise sogar keine Möglichkeit, sich gut um ihre Familie zu kümmern oder lebensförderliche Ideen umzusetzen.

Wenn jemand die Anforderungen des alten Systems nicht erfüllt (z.B. eine „systemkonforme“ Meinung), kann durch Jobverlust, Kontosperrung, Kürzung von Hartz IV etc. die Lebensgrundlage in Gefahr sein.
Darüberhinaus ist schon seit Jahren geplant, das Bargeld abzuschaffen und ein Zentralbankkonto einzuführen. Dann wäre die vollständige Überwachung und Kontrolle jeder wirtschaftlichen Tätigkeit möglich – was die Möglichkeiten für freiheitsliebende Menschen noch weiter einschränken würde.

Was also tun?

Das Prinzip erscheint auf den ersten Blick einfach: Lasst uns alles, was wir brauchen, unabhängig vom Euro zur Verfügung stellen!

Dafür können wir einerseits Tausch- und Schenknetzwerke aufbauen: z.B. über Telegramgruppen, Online-Tauschbörsen, das H.E.L.F.A. Projekt oder andere lokale Netzwerke.

Doch der Sprung in die Geldfreiheit ist nicht für alle Menschen einfach so vorstellbar. Deswegen finde ich es auch wichtig, übergangsweise ein anderes Geldsystem zur Verfügung zu stellen – welches Kooperation und ein Leben in Fülle ermöglicht und fördert, indem es ohne private Banken, Schulden und Zinsen funktioniert.

Ich halte es für möglich, dass Geld einfach ein Mittel sein kann, dem Wohl von Mensch und Natur zu dienen, und um das gerechte Teilen von Ressourcen zu ermöglichen – als Übergang zu einer geldfreien Welt.

Ich habe mich mit mehreren Initiativen beschäftigt, die solches umsetzen wollen. Die Bewegung bzw. die Währung, die mir am durchdachtesten erscheint und die am meisten „Substanz“ hat, möchte ich euch hier vorstellen.

Die E-Mark

Dieses zins- und schuldfreie Geldsystem ist ein Hilfsmittel, um Ressourcen gerecht zu teilen und um das Gemeinwohl zu fördern.

Wie funktioniert die E-Mark – im Vergleich zum alten Geldsystem?

Um das zu verstehen, ist es zunächst hilfreich, sich einen Überblick zu verschaffen, wie das alte Geldsystem funktioniert und welche verheerenden Folgen es hat. Einen Überblick findest Du z.B. in diesem Artikel.

Nicht private Großbanken geben die E-Mark heraus, sondern der Staat (bzw. jede Gemeinde) tut dies selbst. Bei der Geldschöpfung entstehen keine Schulden: Das heißt – keine Schuldenfalle für Staaten bzw. Gemeinden mehr!

Das Geld entsteht nicht aus dem Nichts wie beim derzeitigen Geldsystem, sondern es wird für Sachwerte geschöpft, die möglichst einen Mehrwert erzeugen können. Das bedeutet: Die Geldmenge ist immer durch echte Werte gedeckt, so dass Inflation und wirtschaftliche Zusammenbrüche nicht vorkommen.

Wenn die Gemeinden Kredite an Unternehmer oder Privatpersonen vergeben, werden keine Zinsen verlangt. Als Sicherheit kann stattdessen eine einmalige Bearbeitungsgebühr dienen. Diese Bearbeitungsgebühr wird bei der Geldschöpfung mit erschaffen. So fallen die verheerenden Auswirkungen des Zinssystems weg.

Bisher wird die E-Mark nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingesetzt. Doch in absehbarer Zeit wird es auch Bargeld geben: Die Neue Deutsche Mark. (Update 2023: Die Produktion von Bargeld hat begonnen.)

Schon mehrere tausend Menschen und Hunderte Unternehmer nutzen die E-Mark, insbesondere auf der Online-Handelsplattform KadaRi. Dort gibt es bereits viele Lebensmittel, Haushaltswaren, Dienstleistungen und andere Dinge des täglichen Bedarfs für E-Mark.

E-Mark kannst du durch Tausch gegen Euro erwerben oder durch das Erbringen einer Leistung bzw. den Verkauf von Produkten. Mehr zur Kontoeröffnung findest du weiter unten.

Je mehr Menschen die E-Mark nutzen, desto schneller entsteht ein euro-unabhängiger Wirtschaftskreislauf mit allem, was wir zum Leben brauchen!


Welche Auswirkungen hat dieses Geldsystem?

Wenn sich dieses Geldsystem weiträumig verbreitet, wird das die Lebensqualität aller Beteiligten stark verbessern:

  • Geld fließt nicht mehr wie bisher (durch Zinsen und Steuern) von vielen Fleißigen zu wenigen Superreichen, sondern bleibt an der Basis verfügbar – bei den Menschen und in den Gemeinden.
  • Naturschutz und lebensfreundliche Technologien werden gefördert.
  • Qualität und Langlebigkeit wird belohnt.
  • Preise werden mittel- bis langfristig günstiger und Arbeitszeiten können reduziert werden, weil es keine Kosten mehr durch Steuern und Zinsen für Kredite gibt. So werden viele bürokratische Tätigkeiten unnötig.
  • Mitarbeiter in Ämtern können also endlich Tätigkeiten nachgehen, die sie wirklich erfüllen und der menschlichen Gemeinschaft konkreten Nutzen bringen.
  • Das Gesundheits- und Bildungswesen dient wieder den Menschen statt dem Profit.

…und vieles mehr!


Wie schon erwähnt, wird der Staat bzw. jede Gemeinde selbst Geld für Gemeinwohlprojekte schöpfen. Außerdem gibt es viele weitere Möglichkeiten der Finanzierung von allerlei Vorhaben. Gemeinden können eigene Betriebe einrichten, deren Überschüsse in den Gemeindehaushalt fließen. Ein Beispiel ist eine eine gemeindeeeigene Gesundheitskasse, deren Beiträge nicht an die Pharmalobby fließen, sondern in der Gemeinde bleiben.

Mehr als nur eine Währung

Die E-Mark ist nicht nur ein isoliertes Projekt zum Aufbau einer neuen Währung. Sie ist vielmehr Teil einer großangelegten Initiative, deren Vision alle Lebensbereiche umfasst.

Die E-Mark ist die gesetzliche Währung des Gemeinwohlstaates Königreich Deutschland (KRD). Dies ist eine friedliche Bewegung weltoffener Menschen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen. Das KRD schafft neue Organisationsstrukturen für alle Lebensbereiche, um es Menschen zu ermöglichen, in Freiheit und Frieden zu leben. 
Das KRD wurde 2012 gegründet und ist kein Herrschaftssystem (wie manche wegen dem Namen zunächst vermuten mögen), sondern ein Angebot und eine Organisationshilfe, um Menschen ein neues und lebensförderliches „Spielfeld“ zur Verfügung zu stellen.
Das heißt, das KRD baut neue Organisationsstrukturen auf, die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen – und ein Höchstmaß an Glück, Freiheit, Gesundheit und Entwicklung für alle Mitgestalter. Zu diesen neuen Strukturen gehören:

  • eine eigene Verfassung, die das Wohl von Mensch und Natur in den Vordergrund stellt und in der Gerechtigkeit mehr gilt als geschriebenes Recht;
  • eine euro-unabhängige Gemeinwohlwirtschaft mit eigener Währung;
  • die Möglichkeit für Unternehmer, steuer- und erklärungsfrei zu wirtschaften – auch, wenn sie noch Euro verwenden;
  • ein pharmalobby-unabhängiges Gesundheitswesen, welches Prävention und die Auflösung von Krankheitsursachen in den Vordergrund stellt. Die Deutsche Heilfürsorge hat ein ureigenes Interesse an der Gesundheit ihrer Mitglieder, da die Beitragsüberschüsse für die Gemeinwohlprojekte des KRD verwendet werden. Sie unterstützt Menschen also in der Prävention und der Auflösung von Krankheitsursachen, statt sinnlose Operationen, Medikamente oder Impfungen zu finanzieren.
  • ein Gesundheitsnetzwerk von ganzheitlich arbeitenden Heilkundigen;
  • Bildung in Freiheit statt Schulanwesenheitspflicht;
  • Dorfprojekte und Gemeinschaften;
  • Selbstbestimmte Gemeinden.

Je mehr Menschen diese neuen Organisationshilfen nutzen, desto schneller werden die alten Strukturen auf friedliche Weise einfach überflüssig!

Einen weiteren Überblick darüber, was das KRD tut und warum, findest du in diesem Blogartikel sowie auch auf der Einführungsseite des KRD selbst.

Was bringt mir das… und wie kann ich mitmachen?


Wenn du Euro in E-Mark umtauschst, haben alle gewonnen: Der Gemeinwohlstaat kann das eingetauschte Zahlungsmittel für den Aufbau der neuen Strukturen verwenden, und du kannst mit der E-Mark auf dem Online-Markt KadaRi einkaufen.

NOCH beträgt der Wechselkurs 1:1, doch wenn der Euro weiter abstürzt, könnte sich das bald ändern: Denn die E-Mark ist eine stabile Währung – d.h. sie soll ein Anrecht auf eine bestimmte Gegenleistung für einen bestimmten Geldbetrag gewähren.

Update 2023: Wegen der starken Inflation im Euro-Raum wurde nun ein Wechselkurs eingeführt: 1 E-Mark entspricht nun 1,1 Euro. In Zukunft wird der Wechselkurs voraussichtlich weiter steigen.

Jeder Mensch kann mit der Nutzung der E-Mark dazu beitragen, dass die Natur und der Menschheit bald nicht mehr für Profit ausgebeutet werden – sondern dass die Wirtschaft in Zukunft in Einklang mit den Bedürfnissen von Menschen und der Natur steht.

Wenn das alles interessant für dich klingt, eröffne am besten gleich ein E-Mark-Konto 🙂 Hier findest du den Antrag. Dieser ist mit einer Staatszugehörigkeitserklärung verbunden. Diese entspricht lediglich einer Vereinsmitgliedschaft und ermöglicht dir die Nutzung der Strukturen des KRD.

Informationsquellen

Einen Überblick darüber, was der neue Gemeinwohlstaat tut und warum, gibt es in diesem Artikel.

Viele Antworten auf häufige Fragen findest du in der FAQ des Königreiches. Im Abschnitt 3 findest du viele Informationen rund um das neue Geldsystem.

Wärmstens kann ich auch dieses inspirierende Buch empfehlen: „Mein Besuch in einer besseren Welt“! Wenn du einen Einblick gewinnen möchtest, wie das Leben in einem Dorfprojekt oder einer selbstbestimmten Gemeinde im Gemeinwohlstaat aussehen kann, ist es genau das richtige!

Ich freue mich natürlich auch über konstruktive Rückmeldungen, Fragen und Kommentare ????

4 Antworten

  1. Guter Gedanke,
    aber halt – wer ist der König, und was soll deutsches Königreich? Wollt Ihr einen König wählen?
    Warum nicht in diesem System bleiben und etwas anders machen? wie Gemeinwohlwirtschaft eben?
    Das ist schon wieder anstrengend.

    1. Hallo liebe Elanne,

      Veränderung ist nur möglich, indem man Gewohnheiten verändert. Das braucht Energie und Kraft und Pionierarbeit – ganz logisch.

      Eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft ist mit dem heutzutage bestehenden Geldsystem nicht möglich, da es durch seinen Aufbau automatisch künstlichen Mangel erzeugt, sowie Geld von vielen Arbeitenden zu wenigen Reichen umverteilt.
      Wie das heutige Geldsystem funktioniert und welche verheerenden Folgen es hat, ist ja oben in diesem Artikel schon beschrieben. Hier findest du etwas mehr zu diesem Thema: https://transformatorium.space/geldsystem-zinsen-und-alternativen-1/

      Jeder Versuch, innerhalb des bestehenden Systems zu agieren, kann nur höchstens Symptome kurzfristig behandeln, doch die zugrundeliegende „Krankheit“ würde weiterbestehen.
      Die Ursachen der heutigen globalen Systemkrise liegen in den Systemstrukturen (Geldsystem, Macht- und Entscheidungsstrukturen).
      Was das bedeutet und warum echte positive Veränderung nicht innerhalb des bestehenden Systems möglich ist, ist hier beschrieben: https://transformatorium.space/wie-kann-wandel-gelingen/

      Wir können auch nicht auf „demokratische“ Mittel zur Veränderung hoffen, da wir gar nicht in einer Demokratie leben. Was das bedeutet, und welche Voraussetzungen für eine echte Demokratie nötig wären, steht hier: https://transformatorium.space/demokratie-versagt-was-tun-1/

      Informationen über die Möglichkeiten, die der Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland bietet, findest du zum Beispiel hier: https://transformatorium.space/lebenswerte-gemeinden/

      Der Gemeinwohlstaat wurde 2012 völkerrechtlich korrekt durch Sezession gegründet. Aus formalen und praktischen Gründen wurde die Staatsform des Königreiches gewählt. Es handelt sich dabei um eine Demokratie, die in Form einer Räterepublik organisiert ist. Sobald genug Menschen mitmachen, um ein vollständiges Rätesystem aufzubauen (Gemeinderäte, Landräte, Staatsrat), kann ein König gewählt werden. Dieser wird repräsentative und beratende Aufgaben haben und für die Einhaltung der Verfassung einstehen. Gründer und treibende Kraft hinter dem Gemeinwohlstaat ist Peter, Menschensohn des Horst und der Erika aus dem Hause Fitzek. Einen Einführungsvortrag von ihm über den Gemeinwohlstaat Königreich Deutschland findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=1qk2iq3TTe0

      Viele Grüße!
      Manuela

  2. Hallo, Manuela,
    gerade wollte ich mich hineinbegeben in das Projekt, da es interessant klingt, jedoch musste ich beim ersten Link (zum Video von Peter) feststellen, dass es das YouTube-Video nicht mehr gibt.
    Läuft denn das Projekt noch, oder ist es gescheitert?
    Die Newsletteranmeldung funktionierte bei mir auch nicht.

    Viele Grüße,
    SASKIA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleibe auf dem Laufenden

Du bekommst 1-2x pro Monat eine E-Mail mit Erfahrungsberichten, Tipps, Veranstaltungen und Inspirationen rund um gemeinschaftliches Leben und gesellschaftlichen Wandel. 

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick aus dem Newsletter austragen.
Ansonsten gilt die Datenschutzerklärung.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.