Texte für den Wandel

Schreibcoaching und Lektorat für alle, die mit ihren Ideen Menschen erreichen wollen

Ich liebe es, Komplexes und Kontroverses auf den Punkt zu bringen –
klar, verständlich und authentisch. 
Gerne unterstütze ich auch dich dabei! 

  • Möchtest du ein Buch, eine Webseite, Flyer oder Pressematerial verfassen?
  • Hast du viele Ideen, die noch der Strukturierung bedürfen? 
  • Möchtest du, dass deine Texte das ausdrücken, was dir wichtig ist – doch es fällt dir schwer, die passenden Worte zu finden?
  • Und vor allem: Willst du lernen, wie du selbständig bessere Texte schreiben kannst, die die richtige Zielgruppe erreichen und begeistern?  

Dann sprich mich gerne an! 

 

Mein Angebot

Schreibcoaching

Mehr als nur ein Lektorat - damit deine Texte Wirkung zeigen!

Der Ablauf:

  • In einem kurzen kostenlosen Vorgespräch (bzw.  berichtest du mir, wo deine Herausforderungen liegen und was du brauchst.
  • Dann benötige ich einen Textentwurf von dir. Wir können jedoch auch bereits mit einer Stichwortsammlung beginnen. 
  • Sollte ein Textentwurf vorliegen, überarbeite ich ihn bezüglich Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion und Typografie (Korrekturlesen).
  • Ich schicke dir Sprachnachrichten mit Fragen und Hinweisen rund um Strukturierung und Zusammenhänge, Verständlichkeit, Stil, Formulierungen und Zielgruppenorientierung:

    …so dass du deinen Text  stimmig strukturieren kannst, 
    …so dass der Inhalt gut verständlich und anregend wirkt,
    …so dass der Text das ausdrückt, was dir wichtig ist,
    …so dass du die Wirkung erzielst, die deiner Absicht entspricht!

  • Du überarbeitest den Text und schickst mir die neue Version. Diese kommentiere ich wiederum. Zwischendurch können wir bei Bedarf telefonieren.
    Auf Wunsch können die Rückmeldung auch schriftlich erfolgen. 
  • So entwickelt sich ein Dialog, bis dein Text die gewünschte Qualität erreicht hat!

Schreibcoaching oder Lektorat?

Unterschiede und Vorteile beim Schreibcoaching:
Lerne, mit authentischer Ausstrahlung und wirkungsvoller Kommunikation die zu dir passenden Menschen zu begeistern

Bei einem üblichen Lektorat bekommst du schriftliche Rückmeldungen und konkrete Änderungsvorschläge zu einzelnen Formulierungen.
Meine Arbeitsweise ist anders. 
Ein Schreibcoaching eignet sich im Vergleich zum Lektorat insbesondere:

  • Wenn dein Textentwurf noch erster Strukturierung bedarf: Diese Vorarbeit wird beim üblichen Lektorat nicht übernommen.
  • Wenn deine authentische Energie durch deine Texte zum Ausdruck kommen soll: Ich unterstütze dich gezielt dabei, deinen ureigenen Stil zu finden – so dass deine Kunden oder Leser DEINE Energie spüren (statt die eines Lektors). Und deine Energie ist die allerwichtigste, wenn du mit deinen Ideen die richtigen Menschen anziehen möchtest! 
  • Wenn du deine Schreibfähigkeiten aktiv weiterentwickeln willst…
  • … und wenn auch der Preis eine Rolle spielt: Da du den Text anhand meiner prägnanten Fragen eigenständig überarbeitest, lernst du nicht nur wichtige Fähigkeiten für deine zukünftigen Texte – sondern du zahlst darüberhinaus weniger als beim Lektorat, da mein Zeitaufwand geringer ist! 

Worte mit Wirkung - die 1:1 Begleitung

Lerne, mit authentischer Ausstrahlung und wirkungsvoller Kommunikation
die richtigen Menschen zu begeistern

Wenn du mit deinen Texten in Zukunft die passenden Menschen erreichen und begeistern möchtest…

…indem du gleichzeitig auch deine persönliche Ausstrahlung und Außenwirkung nachhaltig stärkst, 

…dann lass uns gerne über 8 Wochen zusammenarbeiten: 

  • Du verfeinerst dein Gespür für Sprache und die Wirkung deiner Texte, so dass du schon bald ansprechende Texte verfasst, auf die du selbst stolz bist und die auch deine Zielgruppe begeistern,  
  • Du lernst Methoden kennen, mit denen es dir in Zukunft immer leichter fällt, deine Ideen zu strukturieren und zu formulieren,
  • Du übst hilfreiche Prozesse ein, mit denen du alte hinderliche Glaubenssätze und Emotionen auflösen und deine authentische Energie immer mehr nach außen fühlbar machen kannst, so dass dir das Schreiben immer leichter von der Hand geht und so dass du mit deiner Ausstrahlung genau die richtigen Menschen anziehst

Deine Investition

…fürs Schreibcoaching richtet sich nach meinem Zeitaufwand bei der Durchsicht, Strukturierung, Analyse und Kommentierung deines Entwurfs.

Ich berechne mindestens einen halben Stundensatz (45 Euro). Bei längeren Texten vereinbaren wir einen Pauschalpreis. 

Die achtwöchige 1:1 Begleitung „Worte mit Wirkung“ umfasst: 

  • Vier 60-minütige Zoomcalls für individuelle Anliegen, Auflösung von emotionalen Themen oder „Schreibblockaden“, Kreativübungen und mehr,
  • Individuell auf dich angepasste Übungen, die ich dir ca. wöchentlich schriftlich oder mündlich zuschicke,
  • Durchsicht und Kommentierung deiner Entwürfe, Antworten auf Fragen per Telegram. 
 Hierfür berechne ich 600 Euro. 

  

Kundenfeedback

Über mich

Ich hatte schon immer ein natürliches, feines Gespür für Worte und ihre Wirkung. Informationen klar zu strukturieren und ansprechend aufzubereiten, ging mir stets leicht von der Hand und es macht mir einfach Freude!

Ich habe Physik studiert und war seit 2011 einige Jahre lang angestellt und freiberuflich als Wissenschaftsjournalistin tätig (z.B. für „Spektrum der Wissenschaft“, „spektrum online“, „Welt der Physik“ sowie für verschiedene Universitäten).
Seit 2018 habe ich verschiedene Gemeinschaftsprojekte, Unternehmen und Pressevertreter bei der Optimierung ihrer Texte unterstützt.

Gerne stelle ich mich auch an deine Seite, damit auch dein Herzensprojekt die richtigen Menschen erreicht und die Welt ein Stück schöner macht!

Bis bald,
Manuela